Den Begriff Token-System habt ihr im Spiel bestimmt schon gehört. Vor allem wenn es um die RoE-Regeln geht, den dort gibt es den Punkt, das in diesen Systemen der Kampf Spieler gegen Spieler (PvP) nicht erlaubt ist. Aber was ist so besonders an den Systemen, das diese sogar in den Regeln erwähnt werden?

Nun das ist ganz einfach erklärt. Es gibt im Spiel verschiedene Systeme, bei denen man vor dem reinfliegen „Wegzoll“ in form von verschiedenen Token zahlen muss. Und nun erkläre ich euch einmal was für unterschiedliche Systeme es gibt, was diese euch bieten und wo ihr die Token her bekommt.

Borg-Systeme

Ab dem Zeitpunkt ab dem du die Vi’Dar gebaut hast erhältst du alle 24 Stunden 2 Transwarp-Zellen.

Diese Token ermöglichen es dir in eines der vielen Borg-Systeme zu fliegen. Diese Token schalten den Weg aber nicht dauerhaft frei. Ein Token ist immer nur für den hinein Flug von einem Schiff.

Hast du keine Token mehr, kommst du nicht in das System. Daher verschwende am besten keine Token indem du mit einem anderen Schiff als der Vi’Dar in ein solches System fliegst. den das was dich dort erwartet ist nicht gerade schwach.

Es gibt in dem System theoretisch zwei Arten von Schiffen. Zum einen die „Taktischen Borg-Sonden“

Diese sind vom Typ Kampfschiff und droppen als Belohnung „inaktive Nanosonden“ die du raffinieren kannst.

Dann gibt es noch die „Assimilierten Ferengi-Händler“ diese sind nur sehr selten in einem System und vom Typ Vermessungsschiff. Daher ist es sinnvoll vorher in ein System zu schauen ob sich dort einer befindet, wenn du das haben möchtest, was er transportiert.

Den diese Ferengi haben nicht nur „inaktive nanosonden“ an Bord, sondern auch eine „Latinum-Antiquität“ in Form eines Käfers.

Und nun zu dem was diese Käfer so wertvoll macht. Den einmal in der Woche – später alle 5 Tage – kannst du einen dieser Käfer in der „Raffinerie“ bei der „Borg-Technologie“ eintauschen.

Zwei Dinge, die du dabei erhalten kannst ist zum einen eine „Lukrative 3*Minen-Transwarp-Zelle“ oder sogar eine „Seltene Latinum-Transwarp-Zelle“ beide ermöglichen es dir in andere sehr besondere Token-Systeme zu gelangen.

3*Minen-Systeme

Wie du ja schon oben gelesen hast, ist es nicht einfach an die nötigen Token bzw an die „Lukrative 3*Minen-Transwarp-Zelle“ zu kommen. Das ist auch einer der Gründe warum es entsprechend den RoE-Regeln nicht erlaubt ist dort zu kämpfen. Es war für beide Spieler einfach zu viel Aufwand in das System zu kommen.

Aber der Flug in eines dieser Systeme lohnt sich, wenn der Frachtraum deines Schiffes groß genug ist. Den die Minen dort haben eine Größe von 1 Millionen. und da kein PvP dort erwünscht ist, kann man auch den Frachtraum bis zum Anschlag vollmachen. Das ist ganz besonders bei Sammel-Events ein sehr großer Vorteil.

Seltene Latinum-Systeme

Wie die 3*Systeme sind auch diese Systeme Minen-Systemen. Aber wie der Name schon sagt sind die Minen in diesen Systemen Turbo-Latinum-Minen mit einer große von einer Million.

Aber es gibt hier auch eine Besonderheit. Im System sind auch „Assimilierte Ferengi-Abbauer“. Wer jetzt denkt, das die voll mit Käfern sind, liegt leider falsch. Jeder der Abbauer hat ca 4000 Latinum geladen. Wenn man also ein Abfangjäger oder Kampfschiff mit entsprechend großem Frachtraum hat, lohnt sich auch eine Jagd auf die dortigen Borg.

Abtrünnigen-Token-Systeme

Auch die Abtrünnigen in ihrem Lila Gebiet. Auch hier musst du Wegzoll zahlen. Hier sind es allerdings „Abtrünnigen-Transwarp-Zellen“

Diese kannst du dir Im FraktionsShop der Abtrünnigen besorgen, in dem du sie gegen „Eclipse-Sicherheitscodes“ eintauschst. Diese bekommst du indem du Austausch-Transporter jagst.

Das ist zwar vom Prozess her einfacher, vor allem weil es hier kein Zufallsprinzip gibt, aber dafür sind die Minen hier auch nicht so groß. Jede Mine hat nur eine große von 27000, dafür aber eine deutlich höhere Abbaurate als normale Minen.