Im Spiel gibt es 3 Arten von Fähigkeiten.

  • Captain
  • Brücke
  • Unterdeck

Hier einmal am Beispiel von SNW-La’an-Noonien-Singh. Die Oberste Fähigkeit ist die des Captain und hat an den Seiten 2 goldene Balken. Diese Fähigkeit steht nur zur Verfügung wenn der Offizier als Captain eingesetzt ist. Die Brückenfähigkeit hat einen silbernen Balken an der Seite. Diese ist aktiv, wenn der Offizier auf der Brücke ist. Wenn ein Offizier als Captain eingesetzt ist, greifen beide seiner Fähigkeiten. In seltenen Fälle haben Offiziere auch Unterdeckfähigkeiten. Diese ist aber nur dann aktiv, wenn der Offizier auch im Unterdeck ist. La’an ist zum Beispiel einer dieser besonderen Offiziere. Neben den beiden Unterdeckfähigkeiten ist noch ein kleines Männchen zu sehen. Das bedeutet dort ist ein Offizier ohne Unterdeckfähigkeit. Der wärmt also lediglich den Stuhl.

Welche Fähigkeiten deiner Offiziere aktiv sind, kannst du natürlich auch in der Verwaltung deines Schiffes sehen. Hier zum Beispiel bei meiner Horizon, Dort siehst du, das neben der Schiffseigenen Fähigkeit dem Dilitium-Abbau eine Capitänsfähigkeit, 3 Brückenfähigkeit noch 2 Unterdeckfähigkeiten aktiv sind.