Der Wunsch nach einer kleinen „Anleitung“ wie man sinnvoll levelt kam von meinen Allianz-Kollegen und ich muss sagen, das ich erst einmal nachdenken musste, wie ich an das Thema rangehe, den es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Vor allem hab ich mir die Frage gestellt, wie man es messen kann, das man sinnvoll gelevelt hat? Ich mache das mal von den Schiffen aus. Den mit jedem OPS-Level werden die Täglichen Aufgaben schwerer und auch die Missionen. Unser Allianz-Chef hat dazu mal eine Liste veröffentlich mit ungefähren werten, die ein Schiff auf bestimmten Leveln haben sollten.

  • LEVEL 25 BIS 28 = 0,4 – 0,7 Millionen Stärke
  • LEVEL 28 BIS 30 = 0,7 – 1,1 Millionen Stärke
  • LEVEL 30 BIS 32 = 1.3 – 1,7 Millionen Stärke
  • LEVEL 32 BIS 34 = 2 – 3 Millionen Stärke
  • LEVEL 34 BIS 36 = 3,5 – 4,5 Millionen Stärke
  • LEVEL 36 BIS 38 = 4,5 – 6 Millionen oder mehr Stärke

Diese Werte bedeuten aber nicht, das du das nächst höhere Level nicht mit kleineren Schiffen schaffen würdest. Es bedeutet lediglich, das du mit Schiffen von dieser Stärke recht einfach voran kommst.

Einiges kannst du, wenn du kleinere Schiffe hast auch durch eine gute Forschung kompensieren. Wenn du also bei der Forschung immer das Maximum rausholst, sieht man deinen Schiffen ihre wahre Stärke nicht sofort an.

Es ist also nicht schlimm, wenn man durch einen Event, wie der Machtdemonstration etwas zu schnell aufsteigt, aber spätestens am Level 30 sollte man sich genug Zeit lassen seine Schiffe auf ein entsprechendes Level zu bekommen.

Gehen wir mal auf die Schiffe ein wenig näher drauf ein. Hier vor allem auf die Schiffe, die nicht zu einer Fraktion gehören. Also die Schiffe die du durch Forschung freischalten kannst und nicht über die FraktionsShops bekommst. Die höchsten Schiffe ihrer jeweiligen Kategorie sind die Kehra (Abfangjäger), Die Vahklas (Forschungsschiff) und die Kumari (Kampfschiff). Die Vermessungsschiffe lasse ich einmal außen vor.

Es lohnt sich tatsächlich alle 3 auf Maximum zu leveln. Das hat ein paar ganz einfache Gründe:

  • Entsprechend dem Kampfdreieck (https://www.neotempus.de/wiki/kaempfe/) ist jedes Schiff gegen einen anderen Schiffstyp im Vorteil. das ist besonders dann wichtig wenn es um Events geht wo du mehr Punkte bekommst wenn du mit einem speziellen Schiffstyp kämpfst.
  • Je höher das Level des Schiffes ist umso mehr qualitativ Höhere Ressourcen und Materialien bekommst du bei der Verschrottung der Schiffe.
  • Je mehr du bei der Verschrottung bekommst umso schneller kannst du deine ersten Fraktionsschiffe leveln.