An erster Stelle im Spiel steht natürlich wie immer das Interface. sobald man sich dort zurecht findet kann man auch alle Kniffe herausfinden. Hier findest du einmal eine Übersicht über alle Funktionen. Aber jetzt gehen wir einmal das Interface Schritt für Schritt durch und zerlegen es in seine Bestandteile.

 

Der Profilbereich

  • Oben Links im Interface befindet sich fast alle was zu deinem Profil gehört. Da wäre zum Einen dein Avatar-Bild, das jedem Spieler angezeigt wird, der mit dir chattet.
  • Dein Avatar besteht aus zwei Teilen. Einmal das Bild des Avatar an sich und einem Rahmen. Beides kannst du unabhängig voneinander ändern.
  • Links unten bei deinem Avatar steht dein aktuelles Level. Hier im Beispiel hat die OPS der Basis aktuell das Level 31.
  • Rechts oben neben deinem Avatar befindet sich die Anzeige deiner aktuellen Stärke. Diese errechnet sich aus dem Ausbau deiner Station, dem Ausbau deiner Schiffe, deinem Forschungslevel aber auch der Menge an Ressourcen die du besitzt.
  • Unterhalb der Anzeige deiner Stärke ist dein Latinumkonto. Latinum ist die InGame-Währung. Mit dem Latinum kannst du Ressourcen kaufen, Reparaturen oder bauzeiten verkürzen und noch einiges mehr. Du kommst auf verschiedene Weisen an Latinum. Du kannst es durch Missionen und Aussenteam-Aufgaben erhalten. Auch in manchen Geschenketruhen ist es ab und zu enthalten. im späteren Verlauf des Spiel kanns du es auch raffinieren. Auch ein Kauf mit realem Geld ist möglich.
  • Rechte neben deinem Latinumkonto ist eine Anzeige, die nicht direkt mit deinem Profil zusammenhängt. Es ist das SyndikatLevel. In diesem Beispiel ist es 13.In jedem Level bekommst du weitere Bonis, die dir im Spiel weiterhelfen. So zum Beispiel eine höhere Frachtkapazität oder schnellerer Abbau von Ressourcen.

Das Quickmenü

Unterhalb des Profilbereichs ist das Quickmenü. Über diesen Menü kommst du schnell in Untermenüs

  • Schiffe: Hier kommst du in das Untermenü für den Schiffsbau. Sobald du für ein Schiff genug Baupläne hast, wird eine Zahl auf dem Icon angezeigt. In dem Menü siehst du auch wie viele Pläne du von bestimmten Schiffen bereits gesammelt hast. Du kannst dir dort auch Details zu Schiffen anzeigen lassen.
  • Offiziere: In diesem Menü werden dir alle Offiziere angezeigt, die du bereits freigeschaltet hast oder aber freischalten kannst. Sobald auf dem Icon eine Zahl erscheint, bedeutet das, das du einen Offizier verbessern oder leveln kannst. Aber auch wenn du neue Offiziere rekrutieren kannst.
  • Fraktion: Dies ist der Einstiegspunkt zu den FraktionsShops. Sobald du etwas in einem der FraktionsShops eintauschen kannst wird dir auch hier eine zahl angezeigt.
  • Objekte: Dies ist im Grunde ein Zugang zu deinem Inventar. Hier findest du alles, was due gesammelt, erkämpft oder erhalten hast. Das geht von Beuteruhen über Ressourcen bis hin zu Verbrauchs-Items
  • Raffinerie: Über diesen Punkt kannst du mit höherem Level immer mehr von dem was du im Spiel gesammelt hast eintauschen. Anfangs Materialien wie Erz, später kannst du auch Rohlatinum in Latinum umwandeln. Sobald du etwas raffinieren kannst hast du auch hier eine Zahl stehen.

Queues

Dies sind im Grunde deine Slots in denen du siehst was du gerade bauen kannst, was due gerade erforschst oder welches Schiff du gerade baust oder verschrottest.

Missionshinweise

Missionshinweise ist zwar nicht ganz korrekt, aber doch im Grunde die beste Beschreibung.

  • Ab und zu klappt sich dieser Punkt auch ein, aber hier wirst du benachrichtigt, wenn du Missionen bekommen, einen Schritt weiter gebracht hast oder erfüllt wurden. Aber due bekommst auch hinweise, wenn Au?enteams zurück sind oder Tagesmissionen abgeschlossen wurden.

Schiffsstatus

Im Grunde ist dieses Menü selbsterklärend. Du kannst hier auf einem Blick den Status deiner aktiven Schiffe sehen. Mit Aktiv sind die gemeint, die du in einem Dock hast. Schiffe, die du im Hangar sammelst sind hier nicht zu sehen. Klickst du auf eines der Schiffe erhältst du direkt weitere Wichtige Informationen.

Ressourcen

Es ist wirklich das was man am schnellsten erklären kann. Oben Rechts im Interface siehst du immer den Speicherstand deiner Ressourcen (Parstahl, Tritanium und Dilitium).

Bekommen und Geben 😀

Okay, Ich hab wirklich lange überlegt, wie man den Bereich oben rechts unter den Ressourcen beschreiben kann. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

  • Oben links findet man Angebote, die man sich mit realem Geld kaufen kann. (Bekommen)
  • Oben rechts sind die laufenden Events bei denen man etwas gewinnen kann. (Bekommen)
  • Unten links kommst du in das Menü über das du Mitgliedern deiner Allianz helfen kannst. (Geben)
  • Unten rechts dann final der Punkt, über den du Geschenke abholen kannst. dazu gehören Kisten für 10 Minuten, für 4 Stunden oder auch Geschenke von den Entwicklern. (Bekommen)

Ansicht

So unscheinbar dieser Bereich im Interface ist, so oft wird er doch verwendet.

  • Oben Links ist der Name des System zu sehen, in dem du dich gerade befindest.
  • Oben rechts in dem Bereich ist ein kleiner Button, der das gesamte Interface auf das absolute Minimum reduziert.
  • Unten links wo hier „Außen“ steht, schaltest du auf die Außenansicht oder Innenansicht deiner Basis.
  • Rechts unten dann der Schalter mit dem du zwischen der System- und der Galaxie-Karte Hin- und Herschalten kannst.

Schutz und Service

Auch wieder so ein Bereich der nicht eindeutig benannt werden kann. Aber ich denke ich hab es gut getroffen.

  • Links ist der Status von eurem Schutzschild zu sehen. hier ist der Schild jetzt gerade aus. Ist der Schild an wird hier der Countdown angezeigt wie lange der Schild noch aktiv ist.
  • Rechts ist der Status deiner ExoComps zu sehen mit dem du weitere Bonis aktivieren kannst.

Chat

Hier braucht man wirklich nicht viel erklären. Dies ist der Chatbereich vom Interface. er ist oben in der Mitte und du kannst zwischen dem Galaxie-Chat, dem Allianz-Chat und dem Persönlichen Chat wechseln.