1. Angriffe auf ein Vermessungsschiff sind nur dann erlaubt, wenn die Ladung sich über der geschützten Bereich befindet.
  2. Wenn sich ein Vermessungsschiff auf einer 0 Mine befindet, ist ein Angriff nur erlaubt, wenn der Spieler 2 Minuten vor dem Abschuss gewarnt wird und du oder ein Allianzmitglied nach dem Abschuss die Mine auch wirklich selber nutzt.
  3. Wenn das Schiff auf der Mine kein Vermessungsschiff ist, kann immer angreifen werden.
  4. Spieler innerhalb einer Armada dürfen nicht abgeschossen werden!
  5. Angriffe innerhalb von „Token“-Systeme sind grundsätzlich untersagt!
  6. Die Vergiftung durch die Mantis in Armadas und Token-Systemen ist untersagt!
  7. Angriffe gegen verbündete und befreundete Allianzmitglieder sind Tabu!
  8. Mobbing ist untersagt!
  9. Kein beleidigendes Verhalten!

RoE-Ausnahmen

  1. Ist ein Vermessungsschiff nicht auf einer Mine, sondern mit leerem Frachtraum in einem System geparkt, so wird es nicht von den RoE-Regeln geschützt.
  2. Für Mitglieder von feindlichen Allianzen gelten die Regeln 1 – 4 nicht.
  3. Wurde es mit Mitgliedern befreundeter Allianzen vereinbart, dürfen Probekämpfe oder Eventkämpfe durchgeführt werden.

Häufige Fragen

Was bedeutet RoE?

  • Die Abkürzung steht für Rules of Engagement = Regeln des Engagements. Dabei handelt es sich um ein paar Grundregeln, damit das gesamte Spiel nicht in Chaos verfällt und die Frustration zu Groß wird.

Was bedeutet UPC und OPC?

  • UPC ist die englische Abkürzung für UnderProtectedCargo = Unterhalb geschützter Frachtgrenze
  • OPC ist das logische Gegenteil, nämlich OverProtectedCargo = Oberhalb geschützter Frachtgrenze

Wie bedeutet „geschützte Fracht“?

  • Wenn du eines deiner Schiffe auswählst, siehst du im Schiffsmenü einen Frachtbalken. Dieser Frachtbalken ist allerdings zweigeteilt. Das im vorderen Kästchen ist dein geschützter Frachtbereich. Den kann dir kein Spieler abnehmen. Geht deine Ladung allerdings über diesen Bereich hinaus, können die andere Spieler alles was über deiner geschützte Fracht ist durch einen Kampf abnehmen.
  • Wichtig ist auch zu wissen, das der Zähler beim Schiffs-Icon bei jeder Neubesetzung einer Mine bei Null anfängt. Deine Gesamtfracht kann aber bereits über dem Geschützen Bereich liegen.

Wie erkenne ich ob ein Vermessungsschiff über seine geschützte Fracht beladen ist?

  • Das kannst du vor einem Angriff erkennen. Dazu musst du das Schiff lediglich scannen.
  • Sobald du auf Scannen geklickt hast öffnet sich ein neues Fenster in dem du sehen kannst was du bei einem Angriff als Beute bekommst. Ist nicht außer der Kiste zu sehen, dann ist die gesamte Ladung im geschützten Bereich. Nur wenn dort zusätzlich Ressourcen oder Material angezeigt wird, darf das Schiff entsprechend der RoE-Regeln abgeschossen werden.

Wie sehe ich ob ein Vermessungsschiff auf einer leeren Mine steht?

  • Dazu reicht schon ein klick auf das anvisierte Schiff. Ist der Ressourcen-Zähler auf Null ist nichts mehr zum Abbau vorhanden und das Schiff kann nach einer 2 minütigen Warnung abgeschossen werden. damit gibt man ihm die Chance die Mine freiwillig frei zu machen.

Wie stelle ich fest ob mein Vermessungsschiff gegen die Regeln abgeschossen wurde?

  • Dazu muss du lediglich in dein Postfach schauen. Dort sind die letzten 300 Kämpfe protokolliert.
  • Hast du den Kampf gefunden öffne die Kampfübersicht. Sollte der Gegner keine Beute gemacht haben. Natürlich abgesehen der Kiste und du ebenfalls keine Warnung bzgl einer leeren Mine erhalten hast, handelt es sich um einen Verstoß gegen die RoE-Regeln.

Wenn ein Schiff OPC auf einer leeren Mine steht, muss ich dann auch Vorwarnen?

Nein, den ist das Schiff über seiner geschützten Fracht, ist das die Bedingung, die über der leeren Mine steht.

Was sind Token-Systeme?

  • Token-System gibt es in der gesamten Galaxie verteilt und dienen verschiedenen Zwecken. Manche sind zum sammeln da oder um spezielle NPC-Gegner zu jagen. Du erkennst diese Systeme daran, das der direkte Weg in das System mit einem Token-Icon gekennzeichnet ist. Das bedeutet, das du jedes mal wenn du in ein solches System fliegen möchtest quasi Weg-Zoll in Form einer Transwarpzelle oder einem anderen Token bezahlen musst.